LEBENSRAUM ARBEIT
Die Graumann-Lofts sind mehr als eine gewöhnliche Büro-Immobilie. Sie sind die neue berufliche Heimat für Selbstständige, Künstler und Kreative von morgen.
Im Herzen von Traun fügt sich das zukunftsweisende Gebäude in das Bild einer modernen Stadt optimal ein. Hier wird New Work und Nutzungsoffenheit neu definiert. Die Lofts machen zukunftsorientiertes Arbeiten mit allen Annehmlichkeiten erlebbar.
FactsheetMIETER ZUGANG
- Durchgang zwischen den Graumann-Lofts und dem Lang-Haus nutzen
- Gerade nach hinten zu Treppe oder Lift
- Die Laubengänge nach oben
WO VISIONEN WACHSEN
Von der Industriebrache zum blühenden Stadtteil
Mit dem Ziel, leistbare Arbeitsplätze zu schaffen, wurde mit den Graumann-Lofts ein innovatives Gebäudekonzept umgesetzt, das viele Nutzungsmöglichkeiten bietet.
Nicht zuletzt dank des Grünraumkonzepts der „Essbaren Stadt“ hat sich das Graumann-Viertel von einer einstigen Industriebrache in einen blühenden Stadtteil verwandelt.
Mehr zur Chronik des Graumann-Viertels
Meilensteine DEs Wandels
Ein Blick auf unsere Reise
Das Gebäudekonzept: die Neubaulofts
Speziell auf die Bedürfnisse von Kleinunternehmen zugeschnitten: leistbare Arbeitsplätze, nutzungsoffen, flexibel, Ressourcen schonend errichtet und cool. Gestalte deinen Arbeitsplatz der Zukunft selbst.
Mehr über das Nutzungskonzept Der Entwickler dahinterSpatenstich und Community-Start
Nach dem Spatenstich im März 2021 ging es unverzüglich auch an den Aufbau der Graumann-Community. Die Unternehmer*innen konnten so mitbestimmen und ihre Arbeitsumgebung selbst gestalten.
Mehr zu: Warum Community?„Into the matrix“: Kunst am Bau
Die Corona bedingte Verzögerung der Fassadengestaltung wurde dafür genutzt, einen Kunst-am-Bau-Wettbewerb auszuschreiben. Der Linzer Graffiti-Künstler Tobias Tomasek setzte sich mit seinem Mural „Into the Matrix“ durch.
Eröffnung nach 18 Monaten Bauzeit
Der 7. Oktober 2022 markierte einen wichtigen Meilenstein für das Graumann-Viertel: die Eröffnung der Graumann-Lofts. New Work wird zum Leben erweckt.
Bericht & Fotos zur EröffnungTassilo Lang blickt zurück
Der CEO der Firma Friedrich Graumann & Co., Eigentümer der Graumann-Lofts, wirft einen Blick zurück auf die Unternehmens- und Familiengeschichte und liefert eindrucksvolle Bilder früherer Zeiten in Traun.
Tassilo Lang im InterviewWer sind Karoline und Josef?
Karoline und Josef wurden die beiden 20 jährigen-Platanen genannt, die im Herbst 2022 im Graumann-Viertel angesiedelt wurden. Die Namen gehen auf Karoline und Josef Lang zurück, der im 19. Jahrhundert die Firma Graumann in Wien übernahm. Schaut euch das spektakuläre Video der Pflanzung an.
Preisgekröntes Graumann-Viertel
Gleich zwei Preise gingen 2023 an das Graumann-Viertel: der Erdreich-Preis, verliehen durch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und der Green & Blue Building Award.
Mehr LesenCommunity-Building: vom Experiment zum Erfolg
Ab Jänner 2023 bot Lucia Schramm-Kaineder mit dem „Echtlabor für kollaboratives Arbeiten“ Raum für gemeinschaftliche Experimente, kooperatives Arbeiten und intensiven Austausch in den Graumann-Lofts. Seit dem Frühjahr 2024 befinden sie sich nun in Vollvermietung. Das Community-Building ist hiermit erfolgreich abgeschlossen.
Mehr zum Aufbau der Community