Im Gespräch: Julia Koss | Dance Moves by Lis Traun

Julia Koss Dance Moves by Lis Traun

Die Graumann-Lofts, der Lebensraum Arbeit, lebt von seinen innovativen Köpfen. In der Serie „Im Gespräch“ bitten wir unsere Mieter und Mieterinnen zum Interview.

Heute im Gespräch:

Julia Koss, Chefin des Pole Dance Studios „Dance Moves by Lis Traun“ 

 

Pole Dance ist ein ein modernes, intensives Workout für den ganzen Körper.

 
Liebe Julia, erzähl uns doch bitte kurz von dir und deinem Unternehmen.

Ich bin Julia und bald 21 Jahre alt. Eigentlich bin ich gelernte Gärtnerin. Ich habe genau vor einem Jahr mit Pole Dance angefangen. Pole Dance hat mir von Beginn an irrsinnig gut gefallen und ich habe sehr schnell gelernt. Meine Trainerin hat mir dann bald vorgeschlagen selbst ein Studio, also ein Partnerstudio von Dance Moves by Lis, zu eröffnen. Meine erste Reaktion war erst einmal zurückhaltend, weil das doch alles sehr rasch ging. Doch die Begeisterung für den Sport war stärker und ich habe im Mai mit der Trainerausbildung begonnen. Bei den ersten Trainer-Kursen war ich zwar noch unglaublich nervös, doch ich habe den Sommer über sehr viel trainieren können und die Ausbildung dann im Herbst erfolgreich abschließen können. Ja, und im November 2022 war dann auch schon die Eröffnung von meinem eigenen Studio. 

Warum hast du dich selbstständig gemacht bzw. was waren die Beweggründe für die Gründung eines Unternehmens?

Dahinter steckt die Leidenschaft für den Sport Poledance und ich konnte damit mein Hobby beruflich weiterverfolgen. Es war eine intensive und tolle Zeit, so viel im Rahmen der Trainerausbildung zu lernen und ein unglaublich gutes Gefühl, dann mit einem Lächeln im Gesicht dazustehen und zu wissen: Ja! Ich habe es geschafft.“  

Was sind deine Stärken bzw. was macht dich bzw. dein Angebot einzigartig? Für was loben dich deine Kund*innen?  

Was sehr oft sehr positiv angesprochen wird ist, dass ich sehr auf die Menschen zugehe und mich beim Training voll auf meine Kund:innen einlasse. Ich weiß bei jeder und jedem (ja, wir haben auch einen Mann im Training mit dabei ;)) wo die Problemstellen sind und was noch nicht so gut klappt. Mir ist sehr wichtig, mir für jeden Einzelnen viel Zeit zu nehmen, um mit ihnen gemeinsam an den Bewegungen zu arbeiten, bis auch die tricky moves klappen und die Kund:innen happy damit sind. Das taugt den Menschen sehr. 

Was hat dich dazu bewogen die Graumann-Lofts als Standort zu wählen? 

Das passierte sehr spontan. Ich habe mir ursprünglich das alte Fitness-Studio von Traun angesehen, aber das war etwas finster. Als zweites habe ich dann die Graumann-Lofts besichtigt und mich sofort verliebt. 

Was gefällt dir hier besonders gut bzw. was ist der Vorteil hier für dich? 

Dass es sehr hell ist. Die Räume passen einfach. Es ist eine moderne Location und lichtdurchflutet. Das war mir wichtig, um auch den Sport Poledance ein bisschen aus der Rotlichtecke zu holen, wo es für viele ja leider noch immer drin ist. Aber es ist einfach ein modernes, intensives Workout für den ganzen Körper. Das passt viel besser in so ein neues Gebäude, als in eine ältere Location. 

Was hat sich seit deinem Einzug für dich und dein Unternehmen verändert?  

(lacht) Sehr viel! Ich bin ja hier quasi ins Unternehmerinnentum gestartet und bin sehr happy damit, wie es läuft. Es dauert zwar immer etwas, bis man eine Gruppe zusammen hat. Die meisten mit denen ich spreche sind interessiert, aber trauen sich oft noch nicht drüber weil der Sport für viele eben noch sehr am Rotlichtmilieu hängt. Doch das ist falsch. Es ist ein super Mix, der das Tanzen mit einem intensiven Body-Workout verbindet und es macht großen Spaß. Also gerne einfach mal zum Schnuppern vorbei kommen und sich überzeugen lassen.  

Welche Nachbarn würdest du dir wünschen?  

Hm, schwierig. Es sind ja schon viele coole Leute hier. Ein Tattoo-Studio haben wir auch schon(lacht). Vielleicht noch irgend etwas Sportliches, das wir in Traun auch noch nicht so haben. Yoga vielleicht oder Boxen wär auch sehr cool. Aber im Grunde gibt es viele spannende Dinge. Ich finde es super, wenn jeder hier sein Ding durchziehen kann.  

Stichwort Träume und Wünsche: Wen würdest du gerne einmal treffen? (think big 😉

Ich würde gerne mal eine Band aus Linz treffen. Und zwar: die folkshilfe. Die machen wirklich coole Musik und ich würdmich drüber freuen, die mal zu treffen. Vielleicht mach ich bald einmal ein Poledance Stück zu einem Lied von ihnen(lacht) 

Was möchtest du den Leser*innen gerne zum Abschluss mitgeben? 

Jeder soll Poledance probieren! Die erste Schnupperstunde ist gratis und viele bleiben danach dabei, weil der Sport einfach viel kann und einem viel gibt. Es macht Spaß, ist ein tolles Body-Workout, stärkt die Muskeln und ist ein Booster fürs Selbstvertrauen. Also gerne vorbei kommen und ausprobieren – das kostet nichts.

Julia Koss bei einer Pole Dance Vorführung

Wir waren übrigens auch bei der Eröffnung von Julias Dance Moves Studio dabei. Wie es war, kannst du dir hier auf Instagram ansehen. 

Weitere Infos zum Pole Dance Studio „Dance Moves by Lis, Traun“ .